Uri: Fotowettbewerb

Viele Wildtiere sind schwierig zu entdecken und erst recht zu fotografieren. Doch wer es schafft, kann einmalige Momente fotografisch festhalten. Beim Fotowettbewerb von Wilde Nachbarn Uri wurden viele tolle Bilder hochgeladen.

Fotowettbewerb in Uri

Alle Wildtierbilder aus dem Kanton Uri, die zwischen dem 1. Januar 2022 und 31. März 2023 auf die Meldeplattform Wilde Nachbarn Uri hochgeladen wurden, nahmen am Fotowettbewerb teil. Vom 1. bis 16. April konnten alle Nutzer*innen für ihr Lieblingsbild abstimmen und wählten damit die Gewinner des Publikumspreises.

Die Preisvergabe fand im Rahmen der WWF Mitgliederversammlung am 24. Mai 2023 in Andermatt statt.

Einsendungen

Vom 1. Januar 2022 bis 31. März 2023 wurden auf der Meldeplattform uri.wildenachbarn.ch auf der Fläche des Kantons Uri 46 Bilder gemeldet. Insgesamt haben 16 Melder*innen Beobachtungen hochgeladen und es wurden 25 verschiedene Wildtierarten gemeldet. Unter anderem Steinbock, Alpenschneehuhn, Hermelin, Mauswiesel, Iltis, Schneehase, Rothirsch, Eisvogel, Grosses Ochsenauge, Grünes Heupferd, Schachbrettfalter und viele mehr. 

Alle Bilder des Fotowettbewerbs finden Sie in der Wettbewerbsgalerie.

Gewinnerbilder

In zwei Kategorien wurden Preise verliehen: In der Kategorie "Bestes Wieselbild" entschied eine Fachjury über das beste Bild von Hermelin oder Mauswiesel. Und das Publikum bestimmte den/die Gewinner*in des Publikumspreises. 

Gewinnerbild des Jurypreises: Beobachtung eines Mauswiesels.

© Samuel Betschart / wildenachbarn.ch

Format
Bild ein Drittel, Text zwei Drittel

Gewinnerbild des Publikumpreises: Eine Gruppe Steinböcke.

© Fabian Gnos / wildenachbarn.ch

Format
Bild ein Drittel, Text zwei Drittel