Verlängerung: Tierische Schnappschüsse gesucht bei Wilde Nachbarn Uri

Donnerstag, 12. Januar 2023
Wildtiere leben im Siedlungsraum Seite an Seite mit uns. Das Projekt Wilde Nachbarn Uri möchte unsere tierischen Nachbarn sichtbar machen und ruft zum Melden und Fotografieren der Wildtiere im Kanton Uri auf. Machen Sie mit beim Fotowettbewerb bis Ende März und gewinnen Sie tolle Preise!

Während man das Eichhörnchen am Tag auf alten, grossen Bäumen beobachten kann, sind Igel, Hermelin und Fuchs meist erst ab der Dämmerung aktiv. Das Hermelin gehört zu den Marderartigen und wird umgangssprachlich auch Wiesel genannt. «Wiesel» ist jedoch der Überbegriff für zwei Arten - für das Mauswiesel und das Hermelin. Wahnsinnig flink sind sie beide und somit auch schwer zu beobachten. Doch mit etwas Glück kann man ein Hermelin in der Nähe von Stein- oder Asthaufen beim Herumwuseln beobachten. Wilde Nachbarn Uri ruft deswegen die Bevölkerung des Kantons Uri auf, die heimlichen Wildtiere zu fotografieren und auf uri.wildenachbarn.ch zu melden.

Machen Sie mit beim Fotowettbewerb!

Viele Wildtiere sind schwierig zu entdecken und erst recht zu fotografieren. Doch wer es schafft, kann einmalige Momente fotografisch festhalten. Und dabei im Fotowettbewerb tolle Preise gewinnen. Melden Sie Ihre Wildtier-Beobachtungen mit Bild und nehmen Sie am Fotowettbewerb teil. Alle Wildtierbilder aus dem Kanton Uri, die zwischen dem 18.05.2022 und dem 31.03.2023 auf die Meldeplattform Wilde Nachbarn Uri hochgeladen werden, nehmen am Fotowettbewerb teil. Vom 01. April bis am 30. April können alle Nutzer:innen für ihr Lieblingsbild abstimmen und wählen damit die Gewinner des Publikumspreises.

Attraktive Preise zu gewinnen!

Der WWF Uri verleiht in zwei Kategorien attraktive Preise im Gesamtwert von 400.- Franken: Im Rahmen des «Förderprojektes für die Wiesel» wird ein Sonderpreis für das schönste Wieselbild vergeben. Und das Publikum bestimmt den/die Gewinner:in des Publikumspreises. Eingabeschluss ist neu der 31. März 2023.

Rückfragen

Fabian Haas, Geschäftsstelle WWF Uri, fabian.haas@wwf.ch, 079 576 69 19

Bilder
Das nachfolgende Bild steht für den Gebrauch im Zusammenhang mit der Medienmitteilung bei korrekter Zitierung der Bildautoren kostenfrei zur Verfügung.
Das Hermelin trägt sein braunes Sommerfell. Das Winterfell ist schneeweiss gefärbt und somit gut getarnt – bis auf die Schwanzspitze, diese bleibt ganzjährig schwarz.