Ein neues Projekt: Wilde Nachbarn Uri

01.09.2021, Katja Rauchenstein
Wir freuen uns sehr, "Wilde Nachbarn Uri" als neues Projekt begrüssen zu dürfen.
Das Projekt wird von der Naturforschenden Gesellschaft Uri, dem Lotteriefonds des Kantons Uri, der Dätwyler Stiftung und dem WWF Uri finanziell getragen.

Berge, Täler, Wälder, Seen, Bäche und Kulturlandschaft. Der Kanton Uri hat eine riesige Vielfalt an Lebensräumen – vom wildromantischen Maderanertal bis zum renaturierten Reussdelta, vom Vierwaldstättersee bis zum Gotthardpass. Doch das Wissen über das Vorkommen und die Verbreitung der tierischen Mitbewohner sei beschränkt.

Das Projekt „Wilde Nachbarn Uri“ will Wildtiere in und um den Siedlungsraum erlebbar machen und Wissenslücken über die Verbreitung der Wildtiere schliessen. Dazu werden gemeinsam mit der Bevölkerung Wildtierbeobachtungen gesammelt. Im Rahmen des WWF-Förderprojektes für die Wiesel wird ein systematisches Monitoring mit sogenannten Spurentunneln umgesetzt, diese Beobachtungen sollen nun mit der systematischen Meldung von Beobachtungen vervollständigt werden.

Im Kanton Uri wird das Projekt von der Naturforschenden Gesellschaft Uri, dem Lotteriefonds des Kantons Uri, der Dätwyler Stiftung und dem WWF Uri finanziell getragen.