Haselmaus und Co. gesucht!

Mittwoch, 20. April 2022
Haselmäuse sind Kleinsäuger und gehören wie der Siebenschläfer oder das Eichhörnchen zu einer vielfältigen aber wenig erforschten Säugetiergruppe. Das Projekt "Wilde Nachbarn Thurgau" möchte mit Hilfe der Bevölkerung mehr über die Verbreitung von Haselmaus und Co. erfahren. Hinter dem Projekt stehen das Naturmuseum, Pro Natura, Birdlife und der WWF Thurgau, die Thurgauische Naturforschende Gesellschaft sowie der Verein StadtNatur.

Kleinsäuger sind eine wenig erforschte Säugetiergruppe. Sie leben meist heimlich, weisen jedoch eine erstaunliche Vielfalt auf. Einigen Arten ist gemeinsam, dass sie Haselnüsse fressen. Zu ihnen gehören das Eichhörnchen und der Siebenschläfer oder die seltene Haselmaus. "Wilde Nachbarn Thurgau" möchte mehr über die Verbreitung dieser Haselnussliebhaber im Kanton erfahren.

Mitmachen am Citizen Science Projekt

Kleinsäuger können mit Spurentunnel nachgewiesen werden. Gesucht werden Freiwillige, die während eines Monats einen Spurentunnel betreuen und wöchentlich kontrollieren. Die angehenden Säugetierforscherinnen und -forscher erfahren an einem Weiterbildungstag mehr über ausgewählte Kleinsäuger und lernen den Gebrauch der Spurentunnel kennen. Interessierte melden sich unter: thurgau@wildenachbarn.ch

Haselmaus und Co. kennenlernen

Bis November gibt es weitere Gelegenheiten, Haselmaus und Co. kennenzulernen, beispielsweise auf einer Exkursion, bei Nistkastenkontrollen oder während der herbstlichen Haselnussjagd. Programm und weitere Informationen: thurgau.wildenachbarn.ch

Hannes Geisser, Leiter Naturmuseum Thurgau, hannes.geisser@tg.ch; 058 345 73 95

Anouk Taucher, Projektleiterin Wilde Nachbarn Thurgau, anouk.taucher@wildenachbarn.ch; 044 450 68 09

Abbildung 1: Das Eichhörnchen ist einer der grössten Vertreter der «Haselnusslieb-haber». Es ist ideal an das Leben auf den Bäumen angepasst.
Abbildung 2: Die scheue Haselmaus gehört wie der Siebenschläfer zu den Bilchen. Ein typisches Merkmal ist der behaarte Schwanz.
Abbildung 3: Der Siebenschläfer macht seinem Namen alle Ehre und kann 6-8 Monate im Jahr im Winterschlaf verbringen.