Aktion Eichhörnchen: Welche Farbe hat dein Pelz?

Mittwoch, 11. Oktober 2017
Im Rahmen der „Aktion Eichhörnchen“ wird die Bevölkerung in der Schweiz und Liechtensteins aufgerufen, Eichhörnchen-Beobachtungen auf der Meldeplattform säugetieratlas.wildenachbarn.ch zu melden. Als zusätzliche Information ist die Fellfarbe der Eichhörnchen gefragt: Ist der Pelz fuchsrot oder braunschwarz? Die Meldungen fliessen in den neuen Säugetieratlas der Schweiz und Liechtensteins ein, welcher zurzeit von der Schweizerischen Gesellschaft für Wildtierbiologie SGW erarbeitet wird.

Unsere einheimischen Eichhörnchen kommen in unterschiedlichen Farbtypen vor. Das Fell auf der Oberseite variiert von fuchsrot bis braunschwarz, die Unterseite bleibt dabei immer weiss. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Fellfarbe und der Höhenlage. In tieferen Lagen sind die Eichhörnchen meist fuchsrot, in höheren Lagen braunschwarz. Die beiden Farbvarianten können aber auch nebeneinander vorkommen.
Die Meldungen tragen dazu bei, eine landesweite Verbreitungskarte der beiden Eichhörnchen-Farbvarianten für den neuen Säugetieratlas zu erstellen.

Grauhörnchen auf dem Vormarsch!

In gewissen Gegenden von Europa, z.B. in Grossbritannien, hat das gebietsfremde Nordamerikanische Grauhörnchen das einheimische Eichhörnchen weitgehend verdrängt. Das Grauhörnchen ist, wie sein Name sagt, grau gefärbt und etwas grösser und kräftiger als das Eichhörnchen. Das nächste Grauhörnchen-Vorkommen liegt unweit der Schweizer Grenze in Norditalien. Wir müssen deshalb damit rechnen, dass sie sich auch in der Schweiz ausbreiten werden. Dies ist ein weiterer Grund, weshalb es spannend ist, die aktuelle Eichhörnchen-Verbreitung der Schweiz und Liechtensteins gut zu kennen und somit wichtige Grundlagen für die Zukunft zu schaffen.

Anouk Taucher, Geschäftsstelle Wilde Nachbarn, c/o SWILD, Zürich, Tel. 044 450 68 09, anouk.taucher@swild.ch

Adrian Dietrich, Geschäftsstelle Wilde Nachbarn, c/o SWILD, Zürich, Tel. 079 835 87 50, adrian.dietrich@swild.ch

Abb. 1: Eichhörnchen mit fuchsroter Fellfärbung.
Abb. 2: Eichhörnchen mit braunschwarzer Fellfärbung.
Abb.3: Nordamerikanisches Grauhörnchen, in Europa auf dem Vormarsch.

Sciurus vulgaris